Samstag, Sonntag 11./12. Januar 2003 |
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Am Samstag begann
ich mit dem Abschleifen des Rostes am Frontblech. Teilweise sind da nur ganz
kleine Risse im Lack …. Darunter ist’s
da meistens schon oxydiert. Um weiter zu
kommen, muss die Stossstange weg und ich weiss nicht wo die befestigt
ist. So habe ich noch den Lade-Luft-Kühler
gelöst, um besser ans Spritzblech zu kommen…. Oje… die Lagergummis sind voll
am Ende … der eine war schon
entzwei. Also neue bestellen … die 4
„Gümmelis“ haben ca.35€ gekostet *???* Am Sonntag bekam
ich Besuch aus der Uri-Gemeinde J J J Franz, mein
E-Mail-Freund aus Bayern, war auf Besuch bei Michel Bonvin in St.Gallen. Am
Sonntag kamen sie zusammen mit Stefan aus dem Appenzell nach Wald um uns zu
besuchen. Es ist immer eine
wahre Freude, gleichgesinnte zu treffen
…. Und wenn’s dann so erfahrene Uri-Schrauber sind, kann man auch immer viel
lernen. Leider sind
solche Nachmittage immer zu kurz! Aber ich bekam viele gute Tipps, und Franz
zeigte mir die 2 Schrauben , je eine an einem Holmen um die Stossstange abzunehmen. Dann brachte mir
Franz auch noch das Urimodell 1:18 mit *mega freu* …. Und ein 4Std. Ur-Quattro Video J |
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Samstag, 18. Januar 2003 |
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Endlich habe ich Zeit um anzufangen, die guten Tipps vom letzten Sonntag in die Tat umzusetzen … |
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Zuerst nahm ich die Stossstange runter und entfernte die „Gartenschläuche“ der Scheinwerfer-Wascher. Diese brauchen nur viel Wasser und bringen nichts. |
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Als Nächstes stand der Fühler für die Ansaugluft an. Da haben sich durch den Knick im Kabel die Stellen an der Lötstelle schon fast ganz durchgescheuert. So baute ich das Teil aus … |
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Hier der Fühler … |
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Den Fühler baute ich dann in umgekehrter Richtung wieder ein. Das Kabel richtete ich mit 2 Kabelbinder. |
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Ein gerissener Schlauch der Tempomatic am ersten Y-Stück wurde auch entdeckt. Der Schlauch ist nicht verstärkt wie die weiterführenden … er reisst immer wieder ein. Er führt in den Innenraum. Aber wohin? …. Ich werde in der Uri-Gemeinde fragen müssen. |
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Da ich Heute mehr Lust zum Schrauben als an den Karosserie-Arbeiten hatte, abeitete ich mich Stück für Stück zum Verdampfer durch, um endlich den gesamten Klima-Krempel draussen zu haben. Da an die Verschraubungen der Leitungen kaum ran zukommen ist, und diese voll zusammengerostet waren, half nur noch die Eisensäge. |
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Tom nutzte das schöne Wetter um den Supra zu bewegen J Er gesellte sich auch noch dazu, und nachdem er die neuen Audi-Poster von Michel aufgehängt hatte, half er mir noch das Werk zu beenden. Den Lüfter-Kasten abnehmen …… Der Verdampfer ist hier noch drin. |
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Endlich ist alles draussen J ! Es gilt nun die noch Löcher in den Innenraum zu zumachen. Das Loch in den Fussraum werde ich eventuell mit Gummi und Kitt dichten. Für das Loch zum Lüfterkasten überlege ich mir eine Abdeckung aus Alu-Blech zu machen, die ich dann verkitten und an den gegebenen Löchern anschrauben kann. So ein Uri ist eine echte Herausforderung zur Improvisation J |
Ein weiter guter Tipp war, die Einspritzdüsen-Abdeckleiste vom Coupé zu montieren. Dies habe ich gleich mit den anderen Kleinteilen mitbestellt. Die Halterung ist ja bereits vorhanden. Der Abstand der Montage-Löcher der Leiste waren ca.4mm zuwenig weit auseinander. Also feilte ich diese etwas aus und spritzte die blanken Stellen in den Löchern wieder schwarz. Und weil ich voll im Fieber bin, werde ich am Montag auch noch einen Uri-Tag einlegen *freu* |
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Samstag, 1. Februar 2003 |
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Die Türen sind nun soweit, dass sie abgenommen werden können. Griffe, Spiegel , Zierleisten und Kabel sind draussen. Die Fensterdichtungen zerfielen beim rausnehmen. Tom hat sich noch
auf mini-Beulen Suche gemacht und alle gekennzeichnet. |
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Den Tacho habe ich ausgebaut und die Heckscheibe ist raus. Hier ein Bild, wie’s nun aussieht. |
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Die Gummi-Lager des LLK wurden auch gewechselt. Das eine Lager mit der hinten verschweissten Mutter, bekam ich nicht ab. Da musste Tom hand anlegen und er schaffte es mit meinem Bilhauer-Meissel *g* Nun muss nur noch
die Verstrebung rein. Die haben wir
wieder silbern lackiert. |
Montag 3.Februar bis Samstag 8. Februar 2003 |
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Der
Winter ist eingebrochen. Es hat soviel Schnee wie noch nie. Da wir
momentan nicht in Arbeit ertrinken, entschloss ich mich 2,3 Uri-Tage
einzulegen. Die Schneemaden
türmen sich schon mannshoch. |
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Die
meiste zeit verbrachte ich mit Rost-Arbeiten.
Am Träger beim linken Vorderrad entdeckte ich noch bösen Rost, an den
nur mit Lift und ausgebautem Kühler heranzukommen ist. Als
erstes stehen aber die Motorenlager an, denn um zu meinem Mechaniker zu
kommen, brauche ich den Kühler noch. Danach kommt er nochmals zu Fredi. Dort
werde ich dann die Kühler ausbauen. Der
kleine müsste dann sowieso raus, um die Schraubbare Front zu machen. Von
dort muss er aufgeladen werden um nach Hause zu kommen. ….. und
hoffentlich anfangs April ins Spritzwerk. |
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Da nun
die ganze Klimaanlage ausgebaut ist, musste ich das Loch vom Motor- in den Fussraum
verschliessen. Ich
hatte noch Abschnitte, von meinem 10mm verstärkten Stall-Gummiboden. Da schnitt ich eine 20mm grössere Rondelle
aus und schnitt sie in der Mitte ein.
Tüchtig mit Kitt vollsabbern und montieren. Die Hände voller Kitt,
aber nun ist die Sache dicht. |
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An den
Kotflügeln entdeckte ich, dass der Kautschuk
teilweise schon sehr spröde ist. Das ist
eine mühsame Arbeit diese Gummi-Pest unter den Radläufen herauszubringen. |
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Ausserdem
soll der Uri eine schraubbare Front bekommen. Das Dreiecks-Stück soll schraubbar werden.
Dort, wo der Pfeil ist, bin ich noch nicht sicher, wie ich mache. Also fragte ich im Forum nach und hoffe
noch auf Bilder. |
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Den
Dachhimmel habe ich heruntergenommen,
um zu sehen ob die Dachstrebe auch so
aussieht wie beim Coupé. Ich
traute mich kaum hin zu schauen!!! |
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Ich
hab’s geahnt … Wie
beim Coupé! Das
gibt wieder eine mühsame Prozedur. |
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13. Februar 2003 … neue Motoraufhängungs-Hydrolager |
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Den Uri habe ich am mit der Garage-nummer voll zerlegt zum Haus-Mech gefahren. Ich bin auch noch kurz ins Dorf um zu tanken. Den Leuten fielen fast die Augen aus dem Kopf als sie mich mit dem Uri sahen *g* Das Linke sah gar nicht übel aus, aber das rechte ist vollkommen durch gebraten von der Hitze des Turbos und dem Motor. Sogar das Hitzeschutzblech das das Lager abschirmen sollte, war auch schon am Ende. |
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Den Uri liess ich gleich beim Mech, denn
der Krümmer ist auch nicht mehr dicht. Hoffentlich sind es wie beim Supra
„nur“ die Gewindebolzen. Die einteiligen Krümmer vom Uri reissen nämlich
gerne L |
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