Samstag 16.November 2002

 

Am Montag ist es endlich soweit … der Uri kommt zu Fredi, dem „Hausspengler“ J

Nun muss ich ihn aber noch fertig vorbereiten und ihn „fahrtüchtig“ machen

 

 

 

Zuerst musste ich den Klimakompressor fertig ausbauen … aus der Halterung ausfahren wahr nicht möglich. So musste ich die Halterung abschrauben … Verhockte Schrauben an den unzugänglichsten Orten …

Die Halterungen alleine wiegen bestimmt  ca. 7kg ... Und der Kompressor ist eher noch etwas schwerer… nun sind nur noch der Verdampfer und die Leitungen drin.

 

 

Dann nahm ich noch die Scheibenrahmen ab … Schraube unter der Abdeckung an der B-Säule abschrauben *die dann in den Schweller fällt* dann immer schön wärmen und vorsichtig mit dem Spachtel  den Metallrahmen lösen.

Tom hat auch schon Scheiben rausgenommen ... Aber die Urischeiben ... Keine Chance… Das überlasse ihn lieber Fredy!

 

 

Auf der  intakten Heckseite nahm ich die Leuchte raus und Tom schabte noch den gröbsten Kitt ab.

Alles rund ums Auto gut befestigen ... Neue Batterie rein ... Und wenn’s dann morgen nicht regnet, ist er Fahrbereit ... Sonst muss ich noch ein paar Sachen abdichten…

 

Der Civic von Sämi, unserem Bildhauer-Lehrling, brauchte dringend ein optisches Tuning.

Der vordere rechte Radlauf wurde von einem Unfähigen geküsst *ärger*... und wenn man ja gerade dran ist, müssen lang ersehnten anderen Spritzarbeiten natürlich auch gemacht werden ... Spiegel, Schweller und Zierleisten ...

Und im Frühling noch Felgen und Fahrwerk ... Er kann’s nicht erwarten

 

 

Der Schrottplatz hat ein Coupé bekommen und ich konnte einige Kleinigkeiten ausbauen … Die Schaltermaske war hin, aber der Tacho musste ja eh raus … Und die Drehschalter für mein Coupé-Freund Marcin aus Polen … die schwarzen Blenden mit der Nummerbeleuchtung für den Uri habe ich auch ergattert … superschöner Schaltsack, intakter Aschenbecher usw …

 

Montag, den 18. November 2002 ... der Uri geht zum Spengler

 

 

Fredy  ist unser langjähriger Nachbar, Toms Ex-Chef bei Toyota und ein erfahrener Spengler…

Im August 2002 hat er den Schritt gewagt und eine Spenglerei in Rüti übernommen… ihm kann ich den Uri mit gutem Gewissen überlassen JJJ Danke Fredy!!!

 

 

Fredis Mitarbeiter hatte sichtlich Mühe, die Punkte zum Aufbocken des Uris zu finden... ist auch kein Wunder, da die Uris  keine gut ersichtlichen Punkte haben… hinten ist da nur ein kleines Kreuz in den Schweller gestanzt.

Desshalb hat auch mein Uri Spuren von unsachgemässem Aufbocken L

 

 

 

Ich zeigte Fredy nochmals genau was zu machen ist, und er erklärte mir wie was am saubersten gemacht wird.

 

Also bestellte er ein neues Heckblech ... Gemäss Fahrzeugausweis

 

Da kam doch ein Coupé-Blech ... L

Danach kam dann doch das richtige Uri-Blech ... Inklusive Heckleuchten-Rahmen J … für diesen happigen Preis immerhin etwas!

 

Das Coupé-Blech liegt noch unter dem vom Uri.

 

 

 

26. November 2002 ….. der Uri ist bei Fredy J

 

Als ich am Freitag um 5Min. nach 16.00h den Uri besuchen wollte, kamen mir Fredy und seine Mitarbeiter auf der Strasse entgegen… ich bin wohl zu spät L…. Da hat doch die Schutzgas-Flasche um 15.00h den Geist aufgegeben…. also ging ich am Montag Abend vorbei…

 

 

An diesem Heck werden sogar erfahrene Fachmänner herausgefordert…

Der Uri ist halt noch Hand-gefertigt und die Schweisspunkte nicht in genauem Abstand gesetzt… und das Blech ist nicht 0,7mm (wie heute sondern sicher stabile 1mm

 Aber Fredy hat das super hingekriegt!

 

 

Auch die Quetschungen am Kotflügel kommen gut!

 

Urs, der Lehrling ist gerade am Blech anpunkten an der rechten Kofferraumwanne.

 

 

Die linke Wanne ist schon gemacht.

Also das Heck wird sicher nie mehr rosten! J J J

 

Freitag, den 30. November 2002

 

 

Habe ihn heute Heim geholt …

Wenn der Heckdeckel weg ist und die Heckscheibe draussen ist, wird er noch einen Besuch in der Spenglerei machen.

Freue mich, dass es vorwärts geht… Aber ab  Samstag ist Coupé-Service und Dachhimmel angesagt … Und ab 19.Dez. Ferien J

 

Sonntag, den 5. Januar 2003

 

 

Draussen fiel heute der erste Schnee und so gönnte ich mir ein wenig zeit in der warmen Halle.

Heckdeckel ab und es sah wie erwartet schlecht aus unter dem linken Scharnier. Die Kante unter dem Gummi ist an einem Punkt durchgerostet.

 

 

Den Heckdeckel nahm ich auch komplett auseinander. Den Spoiler nahm ich am Schluss weg, da er gut als Auflage diente. Unter den Blenden waren überall Insektennester und tote Käfer.

Zum Glück ist der Deckel aus Kunststoff … ein Teil ohne Rost.

Weiter

Zurück