13. – 15. Mai 2005 … Saisonauftakt in Kronach und Kopfdichtung pisst

 

Bilder von Kronach

 

Es machte richtig Freude wieder über deutsche Autobahnen zu preschen … bis ich auf der Heimfahrt nach rasanter Fahrt mit 180km/h bei einem Halt die Haube öffnete. Da sah ich Kühlwasser am mittleren Zylinder fein nach aussen blubbern.

Ich dachte, Kopfdichtung wechseln und dann ist alles wieder gut… aber denkste!!!

 

 

Der Zylinderkopf sah echt übel aus. Risse zwischen allen Ventilsitzen und der eine Sitz löst sich schon ab. Also hoffte ich einen neuen bei Audi zu bekommen… Enfallen!!!

 

 

 

Auch der Zylinderblock machte mir etwas sorgen. Es waren feinste riefen und Verfärbungen sichtbar. Diese rühren wohl von Standschäden her.

Glücklicherweise hatte Hendrik noch einen kompletten Motor beim Marcus Nothelle liegen.

 

 

Den holte ich bei Freiburg mit Limo und Hänger.

Erstaunlicherweise hatte der Kopf kein Risschen!

 

 

Der Krümmer zeigte an den geschweissten Stellen auch schon wieder Haarrisse. Oli brachte mir einen Neuen aus Deutschland mit. Auch Einspritzudüsen wurden neue verbaut.

 

Die Arbeiten machte mir Lorenz … desshalb war mein Urviech auch nicht zugegen, als wir bei uns die Ur-Audiparty feierten.

 

Es braucht doch einiges an Aufwand, alle Teile zusammen zu suchen… So kamen wie beim Coupé die 45mm Stehbolzen die einfach zu kurz sind um Hitzeblech und Muttern richtig anzubringen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als alle Audigaragen abzuklappern und zu fragen ob sie noch von den „alten“ Bolzen rumliegen haben.

 

Auf die Alpenfahrt am 1.Juni wurde er fertig und ich konnte ihn gleich testen.

Das Gemisch ist jetzt fetter als vom Abgastest zulässig eingestellt … so wird es im Kopf auch nicht mehr ganz so heiss.

 

4. Aug. 05 … Auf nach Ingolstadt

 

Endlich darf mein Quattro wieder einmal in seine Heimat zurück!

Für die geliebten deutschen Autobahnen ist er nun gut eingefahren.

Ein super Event!!!

Der ultimative Uri-Event:

25 Jahre Quattro in Ingolstadt

2. Sept. 05 … Der Odenwald ruft

 

Nach 2 Wochen Urlaub mit dem Supra an der Côte d’Azur ist es eine wahre Freude wieder mit dem Urviech auszureiten. Vor allem wenn es über deutsche Autobahnen und dem Neckar entlang in Richtung Odenwald geht, um unsere Freunde von der IG-typ81/85 Deutschland zu treffen.

Das friedlichste Ur-Auditreffen überhaupt:

IG 81/85 Haupttreffen Lengfeld

 

Der Uri blieb richtig brav… nix ging mehr kaputt *freu*

Wahrscheinlich sieht er, dass Toms Uri noch viel Arbeit benötigt und freut sich schon bis sie sich endlich zusammen austoben können ;-)

 

20. Mai 2006 … Saisonauftakt 2006

 

Der Uri hat den Winter in der warmen, trockenen Garage verbracht und seinen jährlichen Ölwechsel bekommen. Den schleichenden Bremsflüssigkeitsverlust konnte trotz abpressen noch nicht eruiert werden. Also fahre ich weiter bis es irgendwo sichtlich leckt.

Der erste Event in diesem Jahr ist die von Willi organisierte Deiländerausfahrt:

Auf zur Dreiländer-Ausfahrt

 

Anfangs Juni 06

 

Eines Tages, als ich in den Motorraum schaute, war der Bremskraftregler nass.

Da wir eh für Toms Uri noch Teile brauchten, bestellte ich einen neuen. Komischerweise war der Regler dann wieder trocken.

Trotzdem brachte ich ihn zu Lorenz um das Teil auszuwechseln und den Abgastest zu machen.

Mal sehen, ob der schleichende Bremsflüssigkeitsverlust nun behoben ist.

So konnte ich doch mit besserem Gewissen am 9.Juni ans Auditreffen  nach Grüsch fahren.

 

Auditreffen Grüsch

 

1. Juli 06

 

Der erste Tag, an dem Tom und ich mit 2 Uris unterwegs waren.

Es ging auf den Zugerberg:

 

Ausflug auf den Zugerberg

 

 

Der Uri bekam noch einen Schriftzug auf die Edelstahlleisten.

 

28. – 30. Juli 06

 

Die erste Fahrt nach Deutschland mit beiden Urquattros…. Toms Uri machte zicken:

 

Schwarzwaldtreffen 1.Deutscher Urquattroclub und Urquattro-IG CH

 

5. – 6. August 06 Geburtstagsparty

 

Tom und ich feierten unseren 40ten Geburtstag und die Uris, das Q-Coupé und meine Limo wurde 20.

 

Audi-Geburtstagsparty

 

20. August 06

 

In Altbüron in Luzern wird Dany Bachmann seien A2 und den Trans-Am in freie Wildbahn lassen.

Das dürfen wir uns nicht entgehen lassen.

Natürlich trafen wir da einige Urifahrer.

 

Bergrennen Altbüron

 

1. – 3. September 06 …  IG-Treffen im Odenwald

 

Endlich ist es wieder soweit …. Auf in den schönen Odenwald.

Toms Uri war auch richtig brav.

 

IG Typ 81/85 Hauptversammlung Lengfeld

 

25. November 06  … Wintertreffen in Schaffhausen

 

Mike organisierte ein Club unabhängiges Winterauditreffen in Schaffhausen. Vom Treffpunkt aus ging es auf den Randen wo wir ein gutes Mittagessen zu uns nahmen. Das Wetter war gut und die Aussicht sensationell. Schön, dass auch Max und Marcus aus Deutschland kamen, und toll alle wieder einmal zu treffen. Patric und seine Eltern waren mit ihrem schönen 80er das erste Mal dabei. Ich hoffe, es hat ihnen auch gefallen!

 

 

Mitte November 06 … Teileorgie

 

 

Der einzige Ort, wo ich richtig Geld ausgeben kann ist bei Daniele im Autoteilehandel. Ich hab da wieder mal zugeschlagen ;-)

Für die Limos, mein Coupé, Peters Coupé, und die Tarox Bremsscheiben und Beläge für mein Urviech.

 

 

weiter

zurück