3. – 5. Oktober 2003

 

Die Kupplung am Urviech scheint nicht mehr lange zu halten.

So entschloss ich mich mit dem Coupé ins Saarland zur Urgewalt-Foren-Party zu fahren.

Der Uri sollte ja das übernächste Wochenende noch bis nach Ingolstadt kommen!

 

17. – 19. Oktober 2003

Als wir am Freitag in Ingolstadt ankamen, war die Kupplung am Ende.

Sie schloss nicht mehr richtig und bei jedem Mal anfahren, musste ich beten.

Aber die Sportis haben dem urigen wohl soviel Selbstvertrauen gegeben, dass die Kupplung noch genau bis nach Hause hielt!

 

Operation Kupplung

 

 

An der Kupplung war ungefähr alles hin, was kaputtgehen kann,

ausser dass sie nicht schliff.

Das Ausrücklager währe wohl nächstens gebrochen

Glücklicherweise, habe ich das wechseln der Kupplung meinem Mechaniker überlassen!

 

Er baute eine LUK Kupplung ein. Das sind eigentlich gute Kupplungen die sogar für Neuwagen verbaut werden.

Aber Ojee….. es stellte sich heraus, dass die Spritzwand beim Kupplungszylinder arg gerissen ist und die neue Kupplung schliff *würg*

Also baute er eine Ersatzkupplung ein, inklusive neuem Schwungrad.

So könnte der Kupplungshersteller nicht auf ein verbrauchtes Schwungrad plädieren, wenn sie wieder schleifen würde. Die müssten bei Fehler an der Kupplung die Arbeitskosten übernehmen.

Und sie schliff auch !!!

 

Zum dritten Mal dann die Originale verbaut, und die war dann top!

 

Leider ist das Urvieh nun stillgelegt, bis die Spritzwand gemacht ist…

… da werde ich einiges ausbauen müssen, was ich noch nie gemacht habe …

 

Ich durfte kaum daran denken … Zuerst muss die Limo gemacht werden und dann habe ich mir anfangs Dezember auf dem Schrittplatz die ärgste Erkältung meines Lebens zugezogen.

Die hat mich gute 3 Wochen ausser gefecht gesetzt.

 

Trotzdem hat es mich dann plötzlich gepackt und ich viel über den Uri her *ggg*

 

Weihnachten 2003

 

 

 

Zuerst stöberte ich in den diversen Reparaturanleitungen, wie so was zu bewerkstelligen ist… völliges Neuland …

Also musste ich erst eine Absaugvorrichtung bauen.

Pet-Flasche, alter Scheibenwischwasserschlauch, Klebeband und oben den Staubsauger ansetzen …

 

Zuerst kam der Tempomat raus.

Da Bremsflüssigkeit den Lack und den Schläuchen nicht zuträglich sind, deckte ich alles so gut es ging ab.

Dann saugte ich die Expansionsgefässe von Brems- und Hydraulikflüssigkeit aus.

 

 

Dann löste ich alle Leitungen.

Zuerst nahm ich den Bremskraftregler raus.

 

 

 

Nach dem lösen des Pedals zog ich den Hauptbremszylinder mitsamt dem Bremskraftverstärker heraus.

Nun noch das ABS…. Deckel abschrauben und Stecker raus.

Die Führung des Bremszylinders ist vom Fussraum her angeschraubt.

 

 

Hier der Hauptbremszylinder mit dem Bremskraftverstärker.

 

Nun sieht man die Ausmasse des Übels… das Blech ist bis zu den Kabelsträngen gerissen. Die werden wohl auch raus müssen *ächz*

 

 

Riss vom Motorraum aus gesehen …

 

Riss vom Fussraum aus gesehen …

 

März 2004

 

Anfangs Monat nahm Tom den Uri mit dem Tieflader mit zur Arbeit.

Dort fertigte der Spengler ein passgenaues  Blechteil an, das nach dem Zuschweissen der Risse von innen über die  schwachstelle geschweisst wurde.

Am Wochenende darauf begann ich mit dem Zusammenbau…

 

 

Vom Motorraum aus gesehen….

 

Die Naht zum Dom musste ich neu verkitten, da die alte Kitt von der Hitze gerissen ist.

 

 

Vom Fussraum gesehen …

 

 

Da ich die Pedalerie eh ausbauen musste zwang es sich auf, gleich Sparcos drauf zu machen.

So hatte ich was zu tun, während die Grundierung trocknete .

 

 

Zuerst zog ich die Kabelbäume ein und flickte die zerbröselten Kabel.

Am braunen Stecker sah ich eine durchgeschmorte Steckverbindung.

Laut Schaltplan die Heckscheibenheizung.

Dann steckte ich alles zusammen inkl. Sicherungskasten und Relais.

 

 

Die Innereien im Motorraum hatte ich schnell wieder drinne.

 

So, jetzt noch die Batterie anhängen und dann der grosse Moment…

 

 

Juhuu!!! er läuft.. aber 3 Probleme

 

Er ist nach 5 Monaten stehen top angelaufen …..

 

Nur leider stand die Wassertemperatur beim einschalten der Zündung auf voll heiss und das Öldruck-warnlicht erlosch nicht mehr.

 

Na ja… erst mal die Servo entlüften… aber wo ist Max. und wo Min. im Behälter.

*Kurbel…kurbel* und der stan war gesunken…. Also wieder einfüllen bis unter das Sieb.

Plötzlich rief Tom: „Hey halt an, da läuft alles über“  ooops

 

 

 

Die Bremsen konnte ich einigermassen entlüften, aber bei der Kupplung hatte ich keine Chance.*Pedal voll am Boden kleb*

Irgendwie, obwohl ich keine Ahnung von Kupplungen habe, kam mir die Sache nicht Koscher vor L

 

Hier hab ich ihn herausgestellt um die Hydraulik zu entlüften.

 

7. April 2004

 

Heute in der Früh, schleppten wir mit dem Coupé den Urigen im Schneematsch durchs Fahrverbot zu Gärtner meinem Hausmech.

Er hat ein Druckgerät um die Systeme zu entlüften…..

 

Ich hoffte am Abend mit dem Uri heimfahren zu können ABER…. Er ist hat ein Urtier *ggg*

 

Als ich abends zum Gärtner ging und der Uri nicht draussen stand, ahnte ich schreckliches *seufz*

 

Der Urige war noch auf dem Lift am Entlüftergerät. Gärtner meinte, er habe das Gefühl es sei noch Luft im Bremssystem…. Wir entlüfteten nochmals Manuell.

 

Aber die Kupplung …. *würg*

Das Pedal kam wie vor dem Wechsel der Kupplung nicht zurück, und wenn man das Pedal voll durchdrückte, klemmte irgendwo ein Zylinder. Zudem macht es beim Kuppeln komische Geräusche…

 

Ich will doch an Ostern Urifahren *quängel* … ich bin voll auf Entzug!

 

Der liebe Gärtner hat mir die Zylinder bestellt und am Donnerstag noch eingebaut…

*ultramega turbofreu*

 

Die Anzeige Kühlwasser  heiss, war wie Daniel Typ85 mir gesagt hat…  Einen Stecker zuviel zusammengesteckt….

Und beim Öldruck war das Kabel nicht am Fühler  *schäm*

 

 

Ostersamstag, den 10. März

 

 

Zur Feier des Tages ging ich in unseren Autoshop um wegen Felgen zu schauen. Ich hätte gerne  OZ-Superturismo im 8 mal 17“.

Leider haben die im Moment Schwierigkeiten weil der CH-Importeur gewechselt hat und das noch nicht funktioniert. Na, mal sehen…

 

 

Hab  ihm ein Momo auf Ostern geschenkt.

Nun stören  im Innenraum nur noch die rot-schwarzen Sportsitze vom Coupé.

Wenn das Coupé dann nächstes Jahr neu restauriert ist, bekommt der Uri dann grau-schwarz.

 

 

Dienstag, den 13.  März

 

 

Endlich mal schönes Wetter und ich nahm den Uri um zur Arbeit zu fahren.

Hab noch einen Umweg über die  Hügel gemacht ;-)

 

 

Donnerstag, den 15.März

 

Heute morgen habe ich  einen grösseren Getriebeölfleck entdeckt … da wo der Uri stand …

Und nun pissen die Simmerringe  (nehm ich an)

Die zu den Antriebswellen …  und das, sozusagen von einem Tag auf den andern …

… Er ist halt ein Uri ;-)

 

 

April / Mai 2004

 

Das Urviech ist im Moment echt undankbar!

Da will man ihm neue Felgen gönnen und er dankt mit einem kaputten Mitteltopf…

als währ das nicht genug, begann er auch noch am Bremskraftverstärker zu tröpfeln.

Dieser ist echt teuer bei uns … 1200.- Sfr. (800€)

 

Für den Quattroday in Brütten hat er noch gehalten.

 

Anlässlich der Grillparty der IG Typ 81/85 bei Schwäbisch-Hall, besorgte mir Oli den Bremskraftverstärker für weniger als den halben Preis. *Dank*

 

Freitag 11. Juni

 

Juhuuu…. Die Distanzscheiben und das Beiblatt (ABE) für die OZ Felgen sind gekommen!!!!

Das hat 2 Monate gedauert  bis der Importeur begriff, warum ET35 nicht auf ET24 passt und die Felgen desshalb Distanzscheiben brauchen. Der Uri ist halt nicht im Katalog *grrr*

 

Nun hab ich 15er Distanzscheiben … also ET20. So sind sie dann gerade noch im erlaubtem Rahmen.

 

Am Samstag bringe ich die Felgen gleich zu Claudio um Reifen aufzuziehen. So kann ich sie am Freitag noch montieren fürs Audiclub Schweiz Treffen an Wochenende *freu*

 

 

 

Letztes Wochenende waren wir am Celica / Supra treffen in der Nähe.

Da waren  neben den Fast&Furious mässigen auch schöne alte Celis aus der 70er Jahren …

liebevoll restauriert …

 

 

 

Weiter

 

Zurück