Das GT Coupé NG, 136PS mit Kat

 

Im September bekam ich per E-Mail eine Anfrage, ob ich Interesse an einem Coupe GT mit NG Motor  hätte.

140’000km ab MFK, neue Hydrostössel und Zahnriemen.  Also fuhren wir zu Markus nach Uri um das Coupe in Augenschein zu nehmen. Mechanisch ist das Coupé Top nur etwas Rost an dem linken Heckleuchtenrahmen und unter den Heckdeckelscharnieren ahnte ich Durchrostung wie es beim Uri war.

Für einen fairen Preis habe ich es gekauft und am 24. September holten wir das Coupe aus Uri ;-)

 

 

 

Nun hat der Uri einen Alpinweissen kleinen Bruder.

Nach ein paar Wochen musste ich den pissenden Fühler für die Kühlwassertemperatur wechseln. Der war richtig teuer (120Fr.)  Da der Thermostat auch erste Anzeichen von nicht mehr schliessen machte, wechselte ich ihn auch gleich aus.

 

18. – 25. Dezember 2006

 

 

Heute haben wir das Heck des Coupes zerlegt. Wie ich geahnt habe, kamen Rostlöcher unter dem Scheibengummi bei den Heckdeckelscharnieren zum Vorschein. Dass jedoch der ganze Falz angerostet ist, habe ich bei einem Typ81/85 noch nie gesehen. Möglicherweise wurde einmal die Scheibe herausgenommen und kein neuer Scheibengummi genommen.

 

 

Das linke Ablauf-Loch im Kofferraumboden war auf beinahe doppelte Grösse gerostet.

Das wurde bei Freddy in der Spenglerei auch gleich zugeschweisst und verkittet.

Bild: vorher / nachher

 

 

Die Löcher bei den Scharnieren wurden verblecht, der Falz so gut es ging entrostet und mit einem Rostumwandler behandelt.

 

 

 

Das Heckblech erlitt anscheinend einmal eine Kaltverformung. Durch das eindrücken, zog es das Heckblech von den Lampenrahmen weg und die Naht begann zu rosten.

Die Naht entrostete ich so gut es ging und behandelte sie noch mit Rostumwandler, da ich nicht überall hin kam.

 

 

Tom spachtelte noch die hässliche  Beule an der Ecke über der Heckleuchte.

 

 

Hier Tom am füllern.

Am nächsten Tag haben wir alles was nötig war verkittet und Tags darauf wurde das Heck lackiert.

 

 

Am 24. Dezember konnten wir das Coupé wieder zusammenbauen. Die bleiche Heckleuchte rechts habe ich durch eine schönere aus unserem Lager ersetzt.

Die Chromleisten musste ich mit Plastik-Unterlagsscheiben richten und die Löcher an den Leiste etwas ausfeilen, damit sie nicht mehr an der Karosserie scheuern.

 

 

Tom polierte das Coupé noch und es ist jetzt wieder richtig weiss!

Ich war mir sicher, dass ich noch einen neuen Heckscheibengummi an Lager habe, aber scheinbar habe ich mich getäuscht. Nach den Weihnachtstagen muss ich gleich einen besorgen.

 

 

Den Gummi konnte ich gleich am 27.Dezember bei Audi holen und teuer bezahlen 162Fr!

Ca. 100€

Die Scheibe haben wir dann gleich eingebaut.

 

 

Zum Schluss wachste ich das Coupé ein damit der Lack für den Winter geschützt ist.

Nun glänzt und blendet das Alpinweiss richtig in der Sonne.